Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
integrata-akademie.de
§1 Anmeldung
Anmeldungen zu unseren Veranstaltungen und Angeboten (Online-Trainings, Präsenzseminare, IAKmembership) erfolgen über unsere Website www.integrata-akademie.de oder schriftlich über bereitgestellte Formulare. Alternativ können Sie uns die notwendigen Angaben (Name, Berufs-/Positionsbezeichnung, Telefonnummer, E-Mail-Adresse des Teilnehmenden sowie Ihre Firmenbezeichnung und Rechnungsanschrift) per E-Mail senden.
Die Anmeldung ist verbindlich und wird in der Reihenfolge des Eingangs berücksichtigt. Sie erhalten eine Anmeldebestätigung.
Anmeldungen sind ohne unsere ausdrückliche, schriftliche Zustimmung nicht auf Dritte übertragbar. Zugangsdaten für Online-Veranstaltungen sowie die IAKmembership dürfen nicht weitergegeben werden.
Es gelten die zum Buchungszeitpunkt auf der Website angegebenen Preise, jeweils netto zzgl. gesetzlicher Mehrwertsteuer. Die Teilnahmegebühr wird unmittelbar nach Anmeldung bzw. Buchung in Rechnung gestellt und per E-Mail versendet.
§2 IAKmembership (12-Monats-Abo)
Die IAKmembership ist ein Abonnement für eine Laufzeit von 12 Monaten. Sie umfasst den Zugang zu Online-Trainings und Informationsangeboten (z.B. Newsletter, Sonderformate).
Die Laufzeit beginnt mit der Buchungsbestätigung und verlängert sich nicht automatisch. Eine Kündigung ist nicht erforderlich. Eine vorzeitige Kündigung während der Laufzeit ist ausgeschlossen. Der volle Betrag wird zu Beginn der Laufzeit fällig.
§3 Umbuchungen und Rücktritt
Eine kostenfreie Umbuchung oder Stornierung von Veranstaltungen (Online oder Präsenz) ist bis zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach wird die volle Teilnahmegebühr fällig.
Umbuchungen oder Rücktritte sind schriftlich oder per E-Mail zu erklären.
Eine Übertragung der Teilnahmeberechtigung auf Dritte ist nur mit vorheriger, schriftlicher Zustimmung möglich.
Wir behalten uns vor, Veranstaltungen bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung von Referierenden, höhere Gewalt) abzusagen. Bereits gezahlte Gebühren werden in diesem Fall vollständig erstattet. Weitere Ansprüche sind ausgeschlossen, außer im Rahmen der Haftungsregelung (§4).
§4 Änderungen
Wir behalten uns geringfügige Änderungen im Veranstaltungsprogramm sowie einen Wechsel von Referierenden aus wichtigem Grund vor. Inhaltliche und organisatorische Anpassungen sind zulässig, solange der Gesamtcharakter der Veranstaltung erhalten bleibt.
§5 Haftung
Die Veranstaltungsinhalte werden mit großer Sorgfalt erstellt. Eine Gewähr für Richtigkeit, Vollständigkeit oder Aktualität wird ausgeschlossen.
Wir haften unbeschränkt bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit sowie für Schäden, die auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen.
Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist unsere Haftung auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, maximal auf 10.000 EUR je Schadensfall.
Weitere Haftungen sind ausgeschlossen. Die Haftungsbeschränkungen gelten auch zugunsten unserer gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen.
§6 Urheberrecht und Aufzeichnungen
Alle Unterlagen und Materialien unserer Veranstaltungen sowie Inhalte der IAKmembership sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Vervielfältigung, Weitergabe oder Nutzung – auch auszugsweise – ist ohne unsere ausdrückliche Genehmigung sowie die Zustimmung der jeweiligen Referierenden unzulässig.
Ton-, Bild- oder Videoaufzeichnungen während der Veranstaltungen sind ohne schriftliche Erlaubnis nicht gestattet.
§7 Teilnahmebestätigung
Teilnehmende erhalten auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung für durchgeführte Veranstaltungen.
Für die Anerkennung von Weiterbildungsveranstaltungen nach berufsrechtlichen Vorschriften (z.B. §15 FAO) übernehmen wir keine Garantie.
§8 Widerrufsrecht für Verbraucher
Verbraucher haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen den Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beginnt mit Vertragsabschluss. Zur Ausübung des Widerrufs ist eine eindeutige Erklärung an uns zu richten.
Bei Widerruf erstatten wir alle erhaltenen Zahlungen binnen 14 Tagen. Bei bereits begonnenen Dienstleistungen wird ein angemessener Betrag für die bereits erbrachte Leistung berechnet.
§9 Datenschutz
Die übermittelten Daten verwenden wir zur Abwicklung Ihrer Buchung und Teilnahme sowie zur Information über weitere Angebote der integrata-akademie.de.
Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur, soweit dies für die Durchführung erforderlich ist (z.B. Versandunternehmen).
Fotos von Präsenzveranstaltungen können für Werbezwecke genutzt werden. Der Nutzung Ihrer Daten zu Informationszwecken können Sie jederzeit widersprechen.
§10 Alternative Streitbeilegung
Wir sind nicht verpflichtet und nicht bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit: https://ec.europa.eu/consumers/odr
Integrata Akademie
Vor dem Kreuzberg 28
72070 Tübingen
E-Mail: mail@integrata-akademie.de
Website: www.integrata-akademie.de
Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie unter https://ec.europa.eu/consumers/odr findest. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.