KI in der Demokratieinnovation Bürgerrat: Ein Praxisbericht zum Einsatz von Chatbots
23. März @ 18:00 – 19:00
Zusammenfassung
Demokratische Innovationen und Beteiligungsformate wie Bürgerräte oder Planungszellen gewinnen zunehmend an Bedeutung. Doch was geschieht, wenn eine demokratische Innovation wie der Bürgerrat mit einer technologischen Innovation wie Künstlicher Intelligenz verbunden wird?
Das Forschungsprojekt „Künstliche Intelligenz und Bürgerräte“ der Bergischen Universität Wuppertal ist dieser Frage nachgegangen und hat erstmals den Einsatz eines KI-Chatbots in einem Bürgerrat erprobt. Der Vortrag gibt Einblicke in die praktischen Erfahrungen des Prozesses und beleuchtet zugleich die Potenziale und Herausforderungen eines weitergehenden KI-Einsatzes in partizipativen Verfahren.
Seid dabei und diskutiert mit uns – wir freuen uns auf eure Perspektiven!
Emilia Blank
Emilia Blank ist Politikwissenschaftlerin und arbeitet als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Demokratie- und Partizipationsforschung. (IDPF) der Bergischen Universität Wuppertal. Dort forscht sie zu deliberativen Beteiligungsformaten, insbesondere im Kontext der Themen Nachhaltigkeit und Transformation. Im Rahmen ihrer Dissertation beschäftigt sie sich mit Fragen zum Einsatz digitaler Tools und künstlicher Intelligenz bei Beteiligung sowie die Chancen, Risiken die damit verknüpft sind.






